Homer & Mein Vater

Ich war in Griechenland unterwegs und bin dort auf die eine oder andere Spur der legendären Geschichte aus der Antike gestoßen. Da fand ich die Vorstellung ganz spannend, dass Vater und Sohn trotz deren nicht ganz so unproblematischen Beziehung sich auf die Reise auf die Spuren der Geschichte begeben.

 

Eine Odyssee – Mein Vater, ein Epos und ich

Daten

Autor: Daniel Mendelsohn

Verlag: Siedler

ISBN: 382750063X

Preis: 26€

gebundene Ausgabe, 352 Seiten

 

Inhalt

Jay Mendelsohn ist 81 Jahre alt und pensionierter Mathematiker, als er beschließt, eine Lehrveranstaltung seines Sohnes Daniel zu besuchen. Und genau diese Veranstaltung soll die Beziehung der beiden nachhaltig zum Positiven verändern.

Thema der Veranstaltung ist Homers Odyssee, eine der wohl bekanntesten Geschichten der griechischen Antike. Diese 4000 Jahre alte Geschichte inspiriert die beiden zu einer ganz besonderen Familienreise auf den Spuren dieser Geschichte, die alle Themen der Menschheitsgeschichte behandelt.

Und angesichts dessen, dass Jay sich am Ende seines Lebenswegs befindet, wird auch die Sterblichkeit zum Thema. Beiderseitig überwinden die beiden ihr ungesundes Schweigen und bauen so eine völlig neue Beziehung zueinander auf.

 

Fazit

Daniel Mendelsohn gelingt es auf ganz besondere Art und Weise, die 4000 Jahre alte und vielleicht auch ein bisschen angestaubte Geschichte der Odyssee in die Gegenwart zu holen. Und das, indem er die Themen, die schon Homer durch den Kopf gingen, anhand seiner eigenen Reise, die er mit seinem Vater erlebt. Dabei gibt Mendelsohn nicht nur Hilfestellungen beim Lesen und Verstehen des Originaltextes, er schlägt auch Brücken hinüber in die Gegenwart. Und dabei ist Homers Odyssee, das merkt man sehr schnell, überraschend aktuell und modern.

Eine Odyssee ist eine literarische Meisterleistung, die man einfach gelesen haben sollte.

Von mir gibt es klare 5 Sterne.

Werbeanzeigen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s