Trügerisches Neapel

Nachdem der Frühling nur sehr langsam in Fahrt kommt, habe ich mir mal wieder einen neuen Krimi gegönnt. Es gibt inzwischen in beinahe jeder Küstenstadt einen Kommissar, der auf die Jagd nach Mördern geht.

Diesmal führte mich die Reise zu Commissario Franco De Santis nach Neapel…

Trügerisches Neapel

Daten

Autor: Fabio Paretta

Verlag: Penguin

ISBN: 3328100873

Preis: 10€

Taschenbuch, 384 Seiten

Inhalt

Eigentlich sollte es total romantisch werden. Doch dann wird Commissario De Santis zu einem dramatischen Fall gerufen. In einer Seitenstraße wird eine Boutique überfallen und eine Aushilfe erschossen. Die Mörder sind auf einem Roller unterwegs. Auf dem Weg dorthin entdeckt De Santis einen solchen Roller mit 2 Personen. Bei der Personenkontrolle startet der Fahrer durch und liefert sich eine wilde Verfolgungsjagd quer durch die Stadt. Als der Kommissar das Duo stellt, entdeckt er plötzlich, dass zwei Minderjährige Mädchen vor ihm geflohen waren.

Die Ermittlungen im Fall stocken. Die beiden Mädchen aus gutem Hause sind weiterhin hoch verdächtig, doch es kann ihnen nichts nachgewiesen werden. De Santis weigert sich aber, den Fall zu den Akten zu legen. Er will einfach nicht glauben, dass der Junge ein zufälliges Opfer war.

De Santis ermittelt weiter und stößt dabei auf ein kompliziertes Geflecht aus Camorrha, Schwarzgeld und Betrügereien.

Fazit

Ich hatte den ersten Fall von Commissario De Santis nicht gelesen. Umso gespannter war ich, wie mir der Fall gefallen wird. Eins ist ja bei solchen Krimireihen immer enorm wichtig – man kommt auch ohne den ersten Teil gut in den Fall. Es gibt ein paar Details in der Charakterlinie des Commissarios, die sich zwar weiter entwickeln, allerdings auch erklären, ohne dass man die vorherige Geschichte kennt.

Wie man es von Neapel erwartet, findet der Commissario ein Geflecht, in dem die Mafia eine wichtige Rolle spielt. Ich persönlich fand den Einstieg etwas holprig. Mir erklärt sich in einer Stadt wie Neapel nicht wirklich, warum er ausgerechnet DIESEN Roller aufhalten will, der „auf der Flucht“ an der Ampel angehalten hat.

Danach aber entwickelt sich das komplizierte Geflecht der Geschichte schnell und in spannender Weise weiter. Ich werde zwar vermutlich nicht der allergrößte Fan von Fabio Paretta werden, dafür gibt es einfach genügend Konkurrenz. Paretta sticht aus dieser Maße nicht wirklich heraus.

Von mir gibt es gute 3 (++) Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Hinterlasse einen Kommentar