Das Sexualleben der Tiere

Link zu Amazon

Hallo Leute!

Als Biologin hat man ja so ein gewisses Interesse… Und ich erwische immer wieder Freunde dabei, wie sie mich fragen, was die Viecher denn da gerade so machen und warum. Und ich erwische mich immer wieder bei einer diebischen Freude, ihnen genau das zu erklären.

Lisa Signorile beschäftigt sich mit der Seite im Tierreich, über die der Nicht-Biologe meistens nur sehr wenig weiß und noch weniger darüber redet. Es geht um die Vermehrung…

So machen es die Tiere

Daten

Autorin: Lisa Signorile

Verlag: btb

ISBN: 3442714214

Preis: 9€

Taschenbuch, 224 Seiten

Inhalt

Die Evolution beruht auf Fortpflanzung und damit der Weitergabe von Genen an die folgende Generation. Daher sollte man ungefähr bescheidwissen, wie das im Tierreich so funktioniert.

Lisa Signorile erklärt es uns – anhand von Beispielen aus dem Tierreich erzählt sie, wie sich Fische, Amphibien, Reptilien, Vögel und Säugetiere das so machen – mit der Balz, wie die Geschlechtsorgane so aussehen, wie die Brutpflege funktioniert und warum sich die Homosexualität im Tierreich entwickelt hat.

In skurrilen, ausgewählten Beispielen erzählt die Autorin, wie es Haie, Laternenfische, Krokodile und Igel so machen. Sehr humorvoll erzählt sie kleine Anekdoten aus der Fortpflanzungsbiologie der Tiere.

Fazit

Das Leben im Tierreich ist oft anders. So erzählt die Autorin vor allem anhand von außergewöhnlichen Beispielen, wie das so funktioniert, mit der Vermehrung der Wirbeltiere. Diese sind meist skurril, etwa die Männchen des Laternenfischs, das mit dem Weibchen eine lebenslange Symbiose eingeht und sich nicht mehr von ihr trennen kann. Er lebt in einer WG von bis zu 8 Männchen auf dem Weibchen weiter. So hört man viel über die evolutionären Blüten, die die Natur in Form von speziellen Fortpflanzungsmechanismen für uns bereithält.

Das Buch ist nicht nur besonders lehrreich und informativ, sondern auch unglaublich unterhaltsam. Ich kann es kaum erwarten, mit meinem neuen, skurilen Wissen zu prahlen.

Von mir gibt es klare 5 Sterne – Wissen, das jeder haben sollte, humorvoll präsentiert, ein tolleres populärwissenschaftliches Buch kann man kaum finden.

In diesem Sinne

Eure Anke

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s