Zu Besuch auf der sündigen Meile

Link zu Amazon

Hallo Leute!

Meine Hamburgreise ist noch gar nicht allzu lange her. Daher kann ich euch sagen, dass man um einen Besuch auf der legendären Reeperbahn nicht herum kommt – am besten natürlich am Abend, wenn all die sündigen Läden beleuchtet sind. Cornelius Hartz stellt uns das legendäre Viertel rund um die Hamburger Reeperbahn in 55 1/2 Orten vor.

Das Buch ist Teil der bekannten 111 Orte Reihe, die im Emons-Verlag erscheint.

55 1/2 Orte rund um die Reeperbahn, die man gesehen haben muss

Daten

Autor: Cornelius Hartz

Verlag: Emons

ISBN: 3954517345

Preis: 7,95€

Taschenbuch, 144 Seiten

Das Buch

Ein legendäres Stadtviertel in 55 1/2 Orten – das ist eine abwechslungsreiche Zusammenstellung, dass den Hamburger Kiez in all seiner Breite und in seiner Geschichte vorstellt. Denn als Tourist wird man oft nur in der Gruppe am Abend vom Nobistor zum Millerntorplatz geschickt.

In diesem Buch jedoch werden bekannte und weniger bekannte Geschichten rund um das Leben in St. Pauli erzählt. Dabei ist für jeden Geschmack und für jede Tages- und Nachtzeit etwas dabei. Der Autor entführt uns zur legendären Herbertstraße, aber er zeigt uns auch die legendäre Currywurst bei Lucullus, er wirft mit uns einen Blick vom Michel herunter oder auf die Fahrgeschäfte am Hamburger Dom – es geht zum inzwischen abgebrannten Golden Pudel Club.

Einzelne Orte werden auf jeweils einer Doppelseite vorgestellt, auf der im Text das Bemerkenswerte vorgestellt, auf der anderen Seite gibt es ein großformatiges Foto.

Fazit

Natürlich ist dieses Buch kein vollwertiger Reiseführer – ein exaktes Kartenmaterial etwa fehlt. Das Büchlein bietet aber einen wesentlich tieferen Einblick in das Stadtviertel und zeigt eben Orte, die nicht in jedem Kompaktreiseführer stehen und erzählt Geschichten, die man kennt aber auch solche, die man so noch nie gehört hat.

Es bietet eine tolle Reise und spannende Geschichten in eines der legendärsten Stadtviertel Deutschlands. Von mir gibt es 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s