Die sanfte Religion

Link zu Amazon

Hallo Leute!

Buddhismus ist heutzutage mehr denn je eine spannende Idee. Mir persönlich ist wohl keine Religion fremder und trotzdem fasziniert sie mich seit meiner Japan-Reise ganz extrem. Romantisch verklärt ist es heute absolut hip, sich eine Buddha-Figur ins Wohnzimmer zu stellen. Doch viele wissen gar nicht so recht, um was es im Buddhismus geht. Perry Schmidt-Leukel macht uns mit der Ideenwelt der fernöstlichen Religion vertraut.

Buddhismus verstehen

Daten

HAutor: Perry Schmidt-Leukel

Verlag: Gütersloher

ISBN: 3579085328

Preis: 29,99€

Gebundene Ausgabe, 368 Seiten

Inhalt

Perry Schmidt-Leukel stellt eins gleich klar – auch er wirft nur einen Blick von außen auf den Buddhismus. Er selbst ist nämlich kein Buddhist. Als Religionswissenschaftler will er mit den Klischees aufräumen, die sich über den Buddhismus in unserer Gesellschaft hartnäckig halten.

Doch er geht der Religion aus dem fernen Asien auf den Grund und beginnt dabei bei den Anfängen.

Sachlich und dennoch enorm spannend geschrieben entführt uns der Autor tief in die Grundlagen der friedfertigen Religion. Er thematisiert, wie man als Buddhist meditiert und welche Ethik hinter der Religion steht, aber auch historische Figuren wie Sidharta Gautama (Buddha) werden beschrieben.

Auch der Weg in den modernen Buddhismus wird sehr spannend beschrieben.

Fazit

Der Buddhismus ist hierzulande wohl den meisten Menschen eher fremd. Christlich aufgewachsen kennt man vielleicht noch grob die Ideen des Islam oder des Judentums. Der Buddhismus hat eher den Reiz des Exotischen. Mir jedenfalls ging es so, als ich in Japan erstmals einen Buddhistischen Tempel besuchte – es war übrigens der von Nara mit einer der größten Buddhafiguren der Welt.

Das Buch räumt tatsächlich mit einigen Klischees auf und ich hätte mir gewünscht, es damals vor meiner Japanreise gelesen zu haben, denn dann hätte ich vieles sicherlich besser verstanden.

Ich bin absolut angetan. Ich habe sehr viel Neues über den Buddhismus gelernt. Das Wissen wird auf spannende Art und Weise transportiert. Von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

 

Kommentar verfassen

