Naturgeschichte der Dunkelheit

Link zu Amazon

Hallo Leute!

Man sagt ja, nachts seien alle Katzen grau. Doch der Biologe weiß, dass das alles viel mehr ist. Der legendäre Wissenschaftsautor Ernst Peter Fischer hat sich genau diesem Thema angenommen und berichtet in seinem neuen Buch über die Naturgeschichte der Dunkelheit.

Durch die Nacht

Daten

Autori: Ernst Peter Fischer

Verlag: Pantheon

ISBN: 3570553213

Preis: 14,99€

Broschiert, 240 Seiten

Inhalt

Die Natur ist bunt und farbenfroh – doch kaum jemand beschäftigt sich damit, was in der Nacht passiert. Ernst Peter Fischer widmet sich nun diesem Thema und nähert sich der Dunkelheit aus allen denkbaren Perspektiven.

Er nähert sich naturwissenschaftlich, erläutert, was Dunkelheit überhaupt ist und damit, was eben auch in der Natur so passiert. Er nähert sich aber auch kulturgeschichtlich, berichtet darüber, was der Mensch nachts macht, wie und warum Träume entstehen und warum viele Menschen im Dunkel das Böse sehen, warum das Dunkel aber auch Schutz bieten kann.

Er beschäftigt sich auch mit dem Thema Schlaf. Es geht um Schlafkultur im Laufe der Zeit, aber auch zum Beispiel um Einschlafrituale.

Im Fokus des Traumkapitels berichtet Fischer auch von den diversen Ideen, die Wissenschaftlern im Traum und in der Nacht kommen und wie sie entstehen. In Verbindung damit beschäftigt er sich auch mit dem Thema Verantwortung und Gewissen in der Wissenschaft.

Fazit

Das Buch ist ein gewagter, aber auch sehr gelungener Spagat – der Autor nähert sich dem Thema Dunkelheit auf alle denkbaren Arten. Es geht um Schlaf, aber auch um nachtaktive Tiere, um das Böse und um das Gewissen, das sich nachts schonmal meldet.

Ich habe bei einer „Naturgeschichte“ etwas anderes erwartet, dennoch ist ein sehr interessantes und lesenswertes Buch entstanden, ein Spagat irgendwo zwischen Geistes- und Naturwissenschaften. Der Autor wirft sehr interessante Gedanken auf, die ich so nicht erwartet hätte, Gedanken, die sich aber absolut lohnen, obwohl das Thema „Nacht“ an dieser Stelle schon extrem weit ausgelegt wird.

Von mir gibt es insgesamt 4 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s