I’m a Spice Girl

Link zu Amazon

Hallo Leute!

Ich darf euch heute mal wieder ein sehr schmuckes Kochbuch vorstellen. Wobei eigentlich ist es gar kein richtiges Kochbuch, sondern viel mehr ein Bildband über Gewürze. Es stammt von dem New Yorker Gewürzguru Lev Sercarz.

Gewürze  Auswählen – Kombinieren – Schmecken

Daten

Autor: Lior Lev Sercarz

Verlag: DVA

ISBN: 3421040664

Preis: 29,99€

Gebundenes Buch, 304 Seiten

Inhalt

Lev Sercarz betreibt seit 2006 einen der bekanntesten Gewürzhandel von New York City und gilt als absolute Koriphäe im Bereich frische Gewürze und außergewöhnliche Mischungen. Damit beliefert er Küchenchefs in der ganzen Welt.

In diesem Buch stellt er nun die mehr als 100 wichtigsten Gewürze vor. Dabei behandelt er systematisch die Kategorien Geschichte, Ursprung, Lagerung, Bezugsquellen. Vor allem aber erzählt er, welche Gewürze perfekt mit dem jeweiligen Gewürz harmonieren. Er beschreibt den botanischen Ursprung, aber auch die verwendeten Teile der Pflanze usw.

Jedes der Gewürze wird mit großformatigen Fotografien nicht nur der Gewürze, sondern auch von Speisen, in denen sie verwendet werden.

Jedem Gewürz ist eine informative Doppelseite gewidmet.

Fazit

Ja, wir haben ein großes Gewürzregal und darin ganz viele unterschiedliche Gewürze und Gewürzmischungen. Die haben wir zum Teil aus dem Urlaub (Ägypten, Israel, Peru) mitgebracht, zum Teil haben wir sie aber auch geschenkt bekommen. Und ich muss sagen, ich hatte bisher keine Ahnung, weshalb ich auch relativ wenige Gewürze wirklich in Verwendung hatte, ein Kombinieren war mir bisher eher fremd.

Nun ist dieses Buch (im wahrsten Sinne des Wortes) in mein Gewürzregal gewandert und ich erwische mich beim Kochen immer wieder, dass ich das Buch nehme und darin schmökere. Es öffnet einem die Welt der Gewürze und da sind einige dabei, die ich bisher noch nicht mal auf dem Gewürzmarkt von Istanbul gesehen habe. Man erfährt so viel Wissenswertes und Neues – und das Wissen kann man gleich ganz leicht umsetzen. Ich setze seit dem Buch jedenfalls mein Gewürzregal wesentlich effizienter ein und das Essen hat einen ganz neuen Geschmack.

Von mir bekommt dieses schmucke Buch klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Kommentar verfassen

