Überwiegend lustige Grafiken – Ein Ironischer Blick auf das Leben

Link zu Amazon

Hallo Leute!

Als ehemaliger Naturwissenschaftler bin ich ein echter Fan von Grafiken. Nichts kann eine Aussage so kurz und prägnant treffen wie ein gescheites Tortendiagramm.

Entsprechend bin ich schon seit Jahren ein großer Fan vom graphity Blog.

Was wir tun, wenn wir an der Kasse stehen

Daten

Autoren: Katja Berlin, Peter Grünlich

Verlag: Heyne

ISBN: 3453604016

Preis: 9,99€

Taschenbuch, 192 Seiten

I love Graphity Blog

Katja Berlin und Peter Grünlich führen schon seit Jahren den legendären Graphity Blog, in dem sie Situationen des Alltags in die unterschiedlichsten, teils sehr ironischen Grafiken verpacken.

Ohne viele Worte stehen die bunten Grafiken einfach für sich – und dabei erzählen sie von allen alltäglichen Themen – von der Beziehungsprobe Ikea oder auch von der gemeinsamen Hotelwahl für den nächsten Urlaub – von der Ex-Freundin bis zum Vertrag im Fitness-Studio (der gleich mehrfach) oder auch dem Streß, den man an der Supermarktkasse hat.

Der überwiegende Teil sind Tortendiagramme, die sehr farbig gestaltet sind. Allerdings werden auch schonmal je nach Thema Bunny-Ohren ergänzt. Es gibt aber auch Linien-und Balken-Diagramme oder ganz individuell gestaltete Bilder, etwa das völlig überteuerte Brötchen oder die Giraffik. Eins ist aber allen gemein – sie sind mit extrem viel Liebe, Humor und Ironie angefüllt – ich musste eigentlich über jedes einzelne schmunzeln.

Eine gemeinsame Thematische Grundlage gibt es genauso wenig, wie eine Ordnung. Aber genau das macht die liebevoll gestalteten Grafiken so interessant. Denn es lädt immer mal wieder zum Schmökern und vor allem zum Schmunzeln ein – und natürlich entdeckt man sich immer wieder selbst (ja, ja – ich sag nur, neulich Samstag bei Ikea oder die Milchpackung vorhin im Supermarkt)…

Genau wie bei den vorigen Bänden habe ich mich jedenfalls köstlichst amüsiert – das Buch ist übrigens auch toll zum Verschenken geeignet, besonders wenn der Bekannte ständig mit Statistiken um sich wirft…

In diesem Sinne

Eure Anke

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s