Die Waldfee holt die Kuh vom Eis

Link zu Amazon

Hallo Leute!

Richtig lustige Hörbücher sind ja leider ziemlich selten. Bei dem, das ich euch heute vorstellen möchte, konnte ich aber nicht vorbeigehen.

Zwar bin ich ehrlicherweise kein großer Lyrik-Fan, Poetry Slam ging bisher nicht so an mich. Aber das kann sich ja ändern. Lars Ruppel wollte ich eine Chance geben.

Mein lieber Herr Gesangsverein, die Waldfee holt die Kuh vom Eis

Daten

Autor & Sprecher: Lars Ruppel

Verlag: Random House Audio

ISBN: 3837137554

Preis: 13,49€

2 CDs, 2 Stunden 10 Minuten

Inhalt

Lars Ruppel ist ein echter Poetry Slamer – bekannt wurde er in seiner Heimat Hessen, doch inzwischen ist er sogar Deutscher Meister in dieser Bühnendisziplin.

Mit diesem Hörbuch beschäftigt er sich mit 23 der bekanntesten Sprichwörter. Er erklärt sie. Aber nicht auf herkömmliche Weise, sondern er erzählt Lyrisch die Geschichte.

So erfährt man etwa von den Weltherrschaftsplänen von Schmidts Katze oder auch davon, was der „Alte Schwede“ mit der Erfindung von Ikea zu tun hat.

Tracks

CD 1
1. Intro
2. Holger, die Waldfee
3. Schmidts Katze
4. Heiliger Strohsack
5. Mein lieber Herr Gesangsverein
6. Nicht schlecht , Herr Specht
7. Alter Schwede
8. Ach , Du liebes bisschen
9. Donnerlittchen
10. Heide Witzka
11. Weiß derKuckuck
12. Volker Racho

CD 2
1. Die Kuh vom Eis
2. Alter Verwalter
3. Brat mir doch einer`nen Storch
4. Ach , du grüne Neune
5. Das blaue vom Himmel
6. Bei Hempels unterm Sofa
7. Das blaue Wunder
8. Einen Bären aufbinden
9. Mensch Meier
10. Donna und Dorian
11. Wie ein Schneekönig

Fazit

Mit gewaltigem Wortwitz erklärt Lars Ruppel die Geschichten rund um die verschiedenen, bekannten Sprichwörter, die wohl jeder im Alltag schonmal gehört und benutzt hat.

Aber mit Lars Ruppel entdeckt man diese Sprichwörter völlig neu, jedes Gedicht hat seinen eigenen, extrem lustigen Stil. Die Worte regen aber auch gleichzeitig zum Nachdenken an. Dabei sind die Gedichte sehr kurzweilig – die zwei Stunden haben sich angefühlt wie 1/4 Stunde.

Die CD war mein erster Poetry-Slam. Das liegt wohl daran, dass ich nicht so wirklich ein Fan von Lyrik war. Ich war schon häufiger bei Science Slam Veranstaltungen, aber jetzt ist auch der erste Poetry Slam gebucht. Denn der Wortakrobat Lars Ruppel hat mich überzeugt – wenn die alle so gut sind wie er, dann wird das wohl ein sehr schöner Abend.

Für mich ein absolut perfekter Hörgenuss – von mir gibt es klare 5 Sterne.

In diesem Sinne

Eure Anke

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s