{Humor} Wunder Medizin

Hallo Leute!

Als studierte Biologin bin ich ja bekennend rational. Von medizinischen Wundern, ausgelöst durch Vodoo oder Homöopathie halte ich wenig. Eckard von Hirschhausen denkt da ähnlich und widmet sich in seinem neuesten Bühnenprogramm dem Thema Wunder der Medizin.

Wunder wirken Wunder

Daten

Autor und Leser: Dr. med. Eckard von Hirschhausen

Verlag: der Hörverlag

ISBN: 3844524541

Preis: 11,49€

2 CDs, 1 Stunde 17 Minuten

Inhalt

Eckard von Hirschhausen ist nicht nur ein Deutschlandweit bekannter Künstler und Talkmaster, sondern auch ein studierter Mediziner und passionierter Zauberkünstler. In seinem neuesten Buch und auch in seinem Bühnenprogramm widmet er sich einem für ihn sehr persönlichen Thema – dem ewigen Streit zwischen Schul- und Alternativmedizin. Und das ist ein Thema, das unsere Gesellschaft beschäftigt wie kaum ein anderes.

Mit seiner bekannt humorvollen Art stellt er Fragen. Warum wirken Placebos und wie läuft das mit der Klangschalenmassage.

Dabei bleibt von Hirschhausen aber alles andere als Einseitig – verteufelt nicht die alternativen Heilmethoden und preist die Schulmedizin an. Er hinterfragt medizinische Praktiken generell.

Fazit

Eckard von Hirschhausen ist für mich ein Künstler, von dem es in Deutschland viel mehr geben sollte. Mit seinem intelligenten Humor entlarvt er nicht nur das Chaos, in das sich immer mehr Menschen in Deutschland verstricken, sondern hält damit der Gesellschaft auch einen Spiegel vor.

Hirschhausen hat dabei eine ganz spezielle Art, Wissenschaft an seine nicht vorgebildeten Zuhörer zu vermitteln. Man geht aus dem Programm und wurde nicht nur unterhalten, sondern man hat auch das Gefühl, etwas dazu gelernt zu haben. Das ist ein Faktum, das bei mir nur Dieter Nuhr und eben Eckard von Hirschhausen mit ihren Werken bei mir erreichen konnten.

Spannend ist dabei, dass er eben nicht generelle Partei ergreift. Er selbst vereint ja seine beiden Leben in seiner Stiftung „Humor hilft heilen“. Er gibt viel mehr mit seinem Buch, genauso wie mit seinem Programm Wunderheiler“ den Mut dazu, auch mal die Frage zu stellen „Was soll das hier eigentlich wirklich bringen?“.

Leider ist auf dem Hörbuch nur eine verkürzte Version – das Buch ist allerdings schon auf meinem SuB, das muss auch noch gelesen werden!

In diesem Sinne

Eure Anke

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s